Leuchtturmgebühr, Bürokram und Sicherheit

Bevor ich die Leinen löse, standen noch die Montage von einigen Sicherheit-Details und ein Besuch beim Hafenmeister auf der Tagesordnung

Die Leuchtturm- und Sicherheitsgebühren sind in der Kroatien-Vignette enthalten. Wenn man die Rechnung vom letzten Jahr vorlegt, geht alles reibungslos und schnell über die Bühne. Auch wenn Kroatien in der EU ist, zählt es nicht zu den Schengenstaaten. „Also sind Grenzkontrollen wie vor 50 Jahren“ so die Info vom Hafenmeister.

Makierungsboje
Makierungsboje

Am Heck hängt ab jetzt meine neue Makierungsboje, „Danbuoy“ die zum Glück in einer sehr kompakten Bauform angeboten wird. Ausgelöst wird die Boje beim Wurf ins Wasser. So kann Loupi schnell agieren,  falls ich über Bord gehe, oder umgekehrt 😉

Die neue kleine KANNAD Safelink SOLO PLB mit GPS

Kannad Safelink SOLO PLB
Kannad Safelink SOLO PLB

sollte auch getragen werden und sich nicht in der Backskiste verstecken. Ich werde sehen, ob ich mich in Küstennähe immer daran halten werde. Vielleicht wird sie nicht so doll von der Sonne ausgeblichen.

Dann waren noch neue Strecktaue, oder besser  Stolpergurte fällig.

verrückte leuchtende Streckgurte an Bord
verrückte leuchtende Streckgurte an Bord

Da ich allein unterwegs bin, möchte ich mir gar nicht ausmalen,was passiert, wenn ich mal über Bord gehe. Armer Loupi, hat er doch noch keinen Bootsschein. So wird er noch zum Einhundsegler.

Und auch die Gurtbandrolle soll nicht länger in der Kiste liegen.

Gurtbandrolle
Gurtbandrolle

Mit 56 Meter Länge, schon ordentlich, allerdings optisch ein Augenschmerz, aber vielleicht ist sie unterwegs mal nützlich.

2 Gedanken zu „Leuchtturmgebühr, Bürokram und Sicherheit“

  1. Hallo Micha,
    tolles Vorhaben!
    Wir machen auch gerade das Boot fertig, um nach Ostern ins Wasser zu gehen. Zwar nicht über 7 Weltmeere, aber die eine oder andere Siebenseenrundfahrt in Berlin und Brandenburg wird es wohl wieder werden.
    Wir wünschen Dir jedenfalls Mast- und Schotbruch
    und immer eine Handbreit!
    Kathrin & Jens
    aus
    Schönefeld

    1. Danke Euch ! Das Gleiche wünsche ich Euch auch. Bin leider nicht immer mit Internet versorgt, so daß die aktuelle Position oft hinterher hinkt.
      Heute habe ich per Telefon mit Antje aktualisieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.