Mast-Geschichten

An Weihnachten Segeln fällt dieses Jahr aus…

…weil ich mich entschlossen habe den Mast zu legen. Zu einem muss oben im Masttop eine neue Rollenbox fürs Code Zero eingebaut werden und zum anderen war die Manschette am Mastfuß undicht und schon lange ein Dorn im Auge. Also lange hin und her überlegt, Termin gemacht und rann an den Kran. Na so schnell ging es dann doch nicht.

Einen Tag zuvor beide Segel runter, alle Schoten heraus ziehen. Die Wanten makieren und schon lockern usw. Eine Menge Arbeit, dabei immer bangen das das Wetter nicht umschlägt. Denn laut Werft wird bei Regen und Wind nicht gearbeitet. Nun ist das ja im Dezember ein Pokerspiel mit dem Wetter.
Als der Mast runter war fing es doch glatt an zu regnen, puuuhhh Glück gehabt.

Die genauen Messpunkte wo ein zusätzlicher Rollenkasten eingebaut werden kann, holt man sich bei Seldén. Also Stelle makiert und mit der Stichsäge ein passendes Loch geschnitten. War dann schneller erledigt als erwartet. Dazu entschied ich mich noch einen zusätzliches Auge zu installieren. Einen so genannten “Dead end fitting” ein Auge damit das zusätzliche Fall am Vorstag eine 1:2 Übersetzung bekommt und ordentlich durchgesetzt werden kann.

Da ich jetzt 2 neue Schoten im Mast unterbringen muss und die auch an passender Stelle wieder austreten müssen habe ich die Austrittsöffnung auch gleich gebohrt, gesägt und erledigt. Das zieht auch wieder nach sich, dass ich auf dem Kajütdach 2 neue Fallenstopper brauche. Noch schnell die Mastfussmanschette ausgetauscht und den Kran bestellt. Denn es fing wieder leicht an zu regnen.

 

Am Morgen danach, entdeckte ich noch eine neue undichte Stelle, denn es hat über Nacht wie aus Kübeln gegossen. Der Mastfuss oder T-base war durch das Heben und Senken des Mastes undicht geworden. Ach wenn ich schon mal bei bin…..

 

Und so sind mit den Vorbereitungen, den Kranarbeiten und dem Abdichten, sowie den Wanten trimmen und den ganzen Kleinigkeiten 5 Tage vergangen. Und damit sind auch meine Mastgeschichten Geschichte ;-)

Für Fragen und Anregungen nutzt bitte das Kontaktformular

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.